Ausbildung im Gemüseanbau und Reperatur der Bewässerung
mit Groupe Nature, Ségou, Mali

Dieses Projekt unterstützt die wirtschaftliche Stärkung von Frauen (Gender Economic Empowerment) und das Recht der Frauen, Landtitel zu erwerben. Groupe Nature arbeitet in diesem Projekt zusammen mit einer Gruppe von 90 Frauen aus dem Dorf Sibila in der Region Ségou. Gemeinsam arbeiteten sie einen Plan für einen erfolgreichen Gemüseanbau aus. Die Gruppenmitglieder wollen einen Ausweg aus der Armut und sind sehr motiviert. Der Gemüseanbau ist aufgrund der Austrocknung der Brunnen mit großen Schwierigkeiten verbunden. Durch den Klimawandel trocknet der Brunnen von Februar bis Juli aus. Die Produktion und das Einkommen sind deswegen gesunken. Die Frauen müssen weite Wege in Kauf nehmen, um Wasser für die Bewässerung zu holen. Durch die Vertiefung und Sanierung der Brunnen soll die ganzjährige Wasserversorgung gewährleistet werden. Die weitere berufliche Qualifizierung im Gemüseanbau ist neben der Restauration der zwei Brunnen das Ziel des Projekts. Die Frauen beteiligen sich an der Sanierung der Brunnen, die im Besitz der Frauen sind, so dass in Zukunft keine Kosten für die Nutzung anfallen werden. Die Frauen erhalten nicht nur neues Saatgut zur Anpflanzung, sondern nehmen auch an Kursen teil, um ihre Kenntnisse im Gemüseanbau zu verbessern und zu vertiefen. Es geht um Weiterbildung und Themen wie Auswahl von Saatgut, Auspflanzung, Kompostproduktion, Biodünger und Biopestizide sowie das Anlegen von Beeten mit Zwiebeln, Okraschoten, Kohl und Paprika. Das Land, auf dem das Gemüse angebaut wird, ist Eigentum der Frauen. Sie sind in der Lage, die Brunnen zu pflegen, in Stand zu halten und gegen Sandstürme zu schützen. Die Projektfrauen bilden weitere Mitglieder der Frauengruppe aus. Sie sind dann in der Lage, ihre Familien zu unterstützen. Sie sind selbständig und selbstbewusst durch ihre beruflichen Fähigkeiten und das eigene Einkommen. Zudem sichern sie ihre Ernährung sowie die ihrer Familie. Mit dem Verkauf erzielen die Frauen ein bescheidenes Geldeinkommen, leisten einen Beitrag zu ökologischer Landwirtschaft und sichern die Versorgung des Dorfes mit Gemüse.

Das Projekt wird mit einem Zuschuss der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung gefördert.

Groupe Nature Impressionen – Mali – 2018