440 Bangladesch ASSB Ausbildung in der Schneiderei, Tieraufzucht und Tierhaltung

Im Patnila-Distrikt in Bangladesch hat die Frauenorganisation Aloha Social Services Bangladesh (ASSB) über 12 Monate 160 arme Frauen in Tiermedizin, Nähen und Schneidern und Geflügel- und Ziegenzucht geschult und als Kleinstunternehmerinnen in Form von Mikrokrediten unterstützt. ASSB möchte als selbständige Organisation zur Schaffung einer nachhaltigen Gesellschaft beitragen, in dem sie sich für Bildung, Gesundheit, Umweltschutz, Beseitigung von Hunger, Abbau von Armut, Ausbeutung und Diskriminierung einsetzt. Das ist ihnen gelungen. Die ausgebildeten Frauen haben einen guten Ruf als Schneiderinnen, ihre Enten- und Hühnerprodukte sind gefragt. Mehr als 30 Frauen konnten eine eigene kleine Geflügelfarm gründen, 60 Frauen betreiben jetzt kleine Kuhfarmen. 55 Frauen konnten ein Bankkonto eröffnen. Ihre Aktivitäten bieten nun auch Beschäftigung für die Ehemänner, Töchter und Söhne der Familie. Das stärkt die Gemeinschaft und das Ansehen der Frauen in den Gemeinden. Die Möglichkeit, sich an der finanziellen Entwicklung der Familie zu beteiligen, erhöht ihre Bedeutung und ihr Prestige unter den Familienmitgliedern. Die Ansichten der Frauen werden jetzt bei der Entscheidungsfindung in der Familie ernst genommen.

Minara Begum, Vorsitzende ASSB: „Das Projekt hat einen wichtigen Beitrag für die Selbstbestimmung von Frauen geleistet. Die Frauen haben sich durch die Anwendung der in der Ausbildung erworbenen Fähigkeiten selbständig gemacht und sind in der Lage, die finanzielle Entwicklung der Familie positiv zu beeinflussen. Das erhöht ihre Bedeutung und ihr Prestige unter den Familienmitgliedern. Die Ansichten der Frauen werden jetzt bei der Entscheidungsfindung in der Familie berücksichtigt und auch andere Familienmitglieder beteiligen sich an der Vieh- und Geflügelzucht. Der finanzielle Wohlstand der Familie hat zugenommen. Darüber sind die Frauen sehr glücklich.“