Vorstand des Marie -Schlei-Verein e.V.

Der Vorstand ist im Verein für viele Aufgaben zuständig. Er hat die Aufgabe der Geschäftsführung (§ 27, Absatz 3 BGB) und der gesetzlichen Vertretung des Vereins. Der Vorstand muss dafür sorgen, dass die gesetzlichen und steuerlichen Bestimmungen sowie die Satzung eingehalten werden.

Vorsitzende des Marie-Schlei-Verein

Prof. Dr. h.c. Christa Randzio-Plath

Rechtsanwältin und Dozentin an der Universität Hamburg. Sie war von 1989-2004 Europaabgeordnete, davor Hamburgische Bürgerschaftsabgeordnete. Publikationen von Büchern und Artikeln zu Eine Welt Themen, zu Europa und zu Genderfragen. Sie ist Vorsitzende des Rats für Nachhaltige Entwicklungspolitik Hamburg. Sie engagiert sich in zahlreichen Organisationen und Gremien ehrenamtlich.

Carola Niemann

Studium der Betriebswirtschaft (Schwerpunkt Entwicklung), Ehrenamtliche Tätigkeit Internationales Frauenzentrum Bonn, Stadtverordnete Bonn

Shantha Chaudhuri

Shantha Chaudhuri ist Volljuristin und seit vielen Jahren im Bereich der Wohlfahrtsverbände tätig. Zur Zeit arbeitet sie als Personalleiterin beim AWO Bezirksverband Weser-Ems e.V.. Ehrenamtlich engagiert sie sich in der Frauenpolitik und ist u. a. Landesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen im Lande Bremen.

Jörg Böttcher

Mechthild Walz

stellvertrende Vorsitzende. Seit 20 Jahren Mitglied im Marie-Schlei-Verein. Sie ist studierte Juristin und hat als Referentin im Sozialministerium Hessen und später als Bundesratsreferentin gearbeitet. In Bremen arbeitete sie zunächst am Sozialgericht und danach bei der Landesvertretung in Bonn und später Berlin. Dort war sie zuständig für die Bereiche Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen, Familie, Europa und Entwicklungszusammenarbeit. 6 Jahre im Vorstand der ASF als Vertreterin Bremens. Seit 2015 im Vorstand des Marie-Schlei-Vereins.

Das Kuratorium überwacht die Arbeit des Vorstandes des Marie-Schlei-Vereins und unterstützt die Arbeit des Marie- Schlei-Vereins bei Spendenaktionen, Projektbesuchen und Öffentlichkeitsarbeit.

Die Mitgliederversammlung ist das höchste Gremium des Marie-Schlei-Verein und tagt Jährlich. Sie wählt den Vorstand und billigt den Finanzbericht.

Protokoll 2019

Protokoll 2021

Protokoll 2022

Protokoll 2023

Geschäftsführung und Projektbetreuung: Kathrin Mwakihaba

Marie-Schlei-Verein e.V.

Haus der Zukunft
Osterstr. 58
20259 Hamburg

Tel.: +49-(0)40-4149 6992
E-Mail: marie-schlei-verein@t-online.de

Gruppe Berlin

Mechthild Walz

Gruppe Bonn/Köln

Carola Niemann

Gruppe Jülich

Erika Janssen

Gruppe Rostock

Brigitte Pleß

Eine Vernetzung mit anderen entwicklungspolitischen Institutionen und Verbänden ist für eine erfolgreiche Arbeit des Marie-Schlei-Vereins erforderlich. Der Marie-Schlei-Verein ist Mitglied bei VENRO (Verband Entwicklungspolitik Deutscher Nichtregierungsorganisationen e.V.) und dem Landesfrauenrat HH.

Gremien
Die Mitglieder in den Gremien Mitgliederversammlung, Vorstand und Kuratorium unterstützen mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen die Arbeit des Marie-Schlei-Vereins.

Geschäftsführerin des Marie-Schlei-Vereins e.V. ist Kathrin Mwakihaba.

Regionalgruppen
Die Regionalgruppen unterstützen den Marie-Schlei-Verein bei der Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Situation der Frauen in den Ländern des Südens.

Satzung
In der Satzung sind die Ziele, Aufgaben und Struktur des Marie-Schlei-Vereins e.V. verbindlich festgelegt. Zweck des Vereins ist nach Paragraph 2.2 für die Förderung der Zusammenarbeit mit armen Frauen, Gruppen von Frauen und Frauenorganisationen in Stadt und Land, durch die Förderung der Bildung und Ausbildung von Frauen, durch die Aufklärung über die Hintergründe von Not und Ungerechtigkeit, durch die Förderung der Gleichstellung von Mann und Frau, durch die Verbreitung von Informationen, die das Verständnis für die Situation der Frauen in der Dritten Welt herstellen und vertiefen, um so die Mitverantwortung und Hilfsbereitschaft für die Frauen und damit für die Menschen in den Entwicklungsländern zu verstärken. Darüberhinaus wird der Verein eng mit gesellschaftlichen Gruppen, Vereinigungen und Organisationen zusammenarbeiten, um diese Ziele zu verwirklichen und die Völkerverständigung zu fördern.

Kooperationen und Vernetzung
Der Marie-Schlei-Verein arbeitet mit anderen Institutionen und Organisationen der Zivilgesellschaft in Kooperationen und Bündnissen zusammen. Eine Vernetzung mit anderen entwicklungspolitischen Institutionen und Verbänden ist für eine erfolgreiche Arbeit des Marie-Schlei-Vereins erforderlich. Öffentlichkeit als auch Politik sollen so für Themen der Entwicklungszusammenarbeit sensibilisiert und eingenommen werden.