Dritter Hamburger Ratschlag zur Umsetzung der UN-Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung

Der dritte Hamburger Ratschlag im Baseler Hof konnte erfolgreich an die Vorarbeit des zweiten und ersten Ratschlags anknüpfen. Über 90[JvdL1]  Teilnehmende von insgesamt 17 Nicht-Regierungsorganisationen, Bürgerschaftsabgeordnete  und Vertreter*innen von Behörden Bürgerschaft spiegelten das rege Interesse der Zivilgesellschaft an der Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDG) wieder.

Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. h.c. Randzio-Plath, Vorsitzende Marie-Schlei-Verein für die Veranstaltender, Marie-Schlei-Verein e. V., Zukunftsrat Hamburg, Eine Welt Netzwerk Hamburg, W3_Werkstatt für Internationale Kultur und Politik, folgte ein Grußwort von Herrn Staatsrat Pollmann, Behörde für Umwelt und Energie, zu den Herausforderungen und Zielen des Hamburger Senats bei der Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDG).

Im Anschluss wurden in vier Dialogrunden die Forderungen des zweiten Ratschlags hinsichtlich ihrer Umsetzung mit Vertreter*innen von Behörden und Bürgerschaft diskutiert.

Dokumentation des dritten Hamburger Ratschlag

Forderungen des dritten Hamburger Ratschlag

Gemeinsame Forderungen und Handlungsfelder zur Umsetzung der UN­ Agenda 2030 in Hamburg durch die Hamburger Politik: https://www.2030hamburg.de/