Einladung zum 11. Hamburger Ratschlag am 24. Juni

zur Umsetzung der UN-Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung

Hamburger Nichtregierungsorganisationen laden ein zum digitalen Fachtag

Moderation: Dr. Anke Butscher

Textfeld: Anmeldung unter: https://www.2030hamburg.de/events/11hhrat/ Teilnahme kostenlos

Mit der Agenda 2030 der Vereinten Nationen hat sich die Weltgemein- schaft 2015 auf 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung geeinigt. Sie sind universell gültig und nehmen Staaten, Kommunen, Zivilgesellschaft und jede einzelne Person in die Verantwortung. Auch Hamburg machte sich mit seiner Senatsdrucksache 21/9700 auf den Weg zu ökologi- scher, sozialer und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit. Der Hamburger Ratschlag fordert die Einlösung dieser Verpflichtungen ein und disku- tiert „das Hamburg, das wir wollen, das Hamburg, das wir brauchen“.

Auf dem 11. Hamburger Ratschlag wollen wir fragen, wie nachhalti- ges Wirtschaften, Arbeiten und Leben gelingen kann und wie wichtig Bildung für nachhaltige Entwicklung nicht nur im schulischen, sondern auch im außerschulischen Raum ist oder sein kann.