Praktikant*in gesucht im Bereich Entwicklungszusammenarbeit

Als gemeinnützige Organisation kooperiert der Marie-Schlei-Verein mit Frauenorganisationen in Ländern des globalen Südens und fördert dort Projekte zu Women‘s Economic Empowerment durch berufliche Qualifizierung und Bildung sowie notwendige Investitionen im ökologischen Obst- und Gemüseanbau, in Tier- und Fischzucht, Milch-, Blumen und Bäckerei-Produktion sowie in IT-Ausbildung und Handwerk. Die Projekte sind so unterschiedlich wie ihre Standorte. Allen ist gemeinsam, dass sie von den einheimischen Frauenorganisationen entwickelt und durchgeführt werden. Unsere Partnerinnen entscheiden selbst über „ihr“ Projekt und verwalten die benötigten Mittel. So kommt eine partnerschaftliche und gleichberechtigte Zusammenarbeit zustande. Rund 650 Selbsthilfeprojekte von Frauen für Frauen hat der Marie-Schlei-Verein bisher unterstützt. Sie tragen zur Förderung der wirtschaftlichen Unabhängigkeit von Frauen und Geschlechtergleichstellung bei.

Für unsere Geschäftstelle in Hamburg suchen wir ab sofort nach Unterstützung – idealerweise im Rahmen eines Pflichtpraktikums während des Studiums, das in der Studienordnung vorgeschrieben ist oder als obligatorisches Praktikum, das von der Uni bestätigt wird.

Deine Aufgabenschwerpunkte:

• Unterstützung bei der Projektarbeit
  • Kommunikation mit Projektpartnerinnen in Afrika, Asien und Lateinamerika
  • Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit
  • Unterstützung der Vereinsarbeit

Unsere Anforderungen:

• Interesse an interkultureller Arbeit
  • Gute Kenntnisse in Outlook, Word und Excel
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Spanisch- und/oder Französischkenntnisse sind wünschenswert
  • Spaß am Verfassen und Aufbereiten von Texten
  • Eine selbstständige, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise
  • Motivation und Engagement bei der Arbeit

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

info@marie-schlei-verein.de