447 Uganda Dodi Bäckerei

Von Juni 2020 bis Juni 2021 wurde ein Projekt zum Aufbau und Stärkung der Kapazitäten von 40 Witwen durch eine Bäckerei- und Snack-Produktion in Kitabu durchgeführt. Die Frauen produzieren Brot und Snacks und vermarkten sie an die lokale Bevölkerung, Restaurants und Einzelhändler. Die Dodi Community Foundation (Dodi) wurde 2013 von sechs Frauen gegründet. Die Bezeichnung „Dodi“ steht umgangssprachlich für „Frauen, die nicht einmal einen US-Dollar in einem Monat sparen können“. Geplant sind Schulungen in den Bereichen Buchhaltung und unternehmerische Fähigkeiten, Auffrischungskurse zur Verbesserung der Produktion und des Lieferkettenmanagements, Back- und Snackproduktion und Investitionen in eine kleine Bäckerei im Dorf Mughete. Dodi hat die begünstigten Frauen mobilisiert und eine Witwenvereinigung initiiert, die sich selbst den Namen „Mughete Widows Entrepreneurs Association“ (MWEA) gegeben hat.

Suma Suma: „Wir treffen uns jeden Montag, um unser Geld einzusammeln, und dann kann jede, die einen Kredit aufnehmen will, ihn bekommen, aber man muss ihn mit 5 % Zinsen zurückzahlen, was sehr gut für uns ist, es hat uns ermöglicht, Geld zu leihen und Geschäfte zu machen, und auch die Rückzahlungsbedingungen sind sehr gut, sie verlangen keine Sicherheiten wie Land, der Zinssatz ist gering und niemand ist jemals in Verzug geraten, seit wir angefangen haben.“

Die Mitglieder treffen sich nun regelmäßig jeden Mittwoch zwischen 7:00 – 8:30 Uhr, um gemeinsam das Sparen von Geld für notwendige Investitionen und Ausgaben zu planen und umzusetzen. Der Zusammenhalt zwischen den Frauen ist groß. Sie sparen gemeinsam als Gruppe und selbst wenn eines der Mitglieder in Schwierigkeiten ist oder Probleme hat, gibt die Gruppe unentgeltlich ein Darlehen aus dem Sozialfond.