451 Uganda GWLF Computerausbildung

Die Gift Women Link Foundation (GWLF) kümmert sich um marginalisierte Frauen und versucht, durch innovative Ansätze in den Bereichen Umwelt, Bildung, Gesundheit und Entwicklung Frauen und ihre Gemeinden zu stärken. Frauen und Mädchen sollen glücklich, gesund, gebildet und frei von allen Formen der Gewalt und Unterdrückung leben können.

Abimane Provia, 21 Jahre alt: „Ich bin hier, während dieser globalen Pandemie, und habe im Institut viele Möglichkeiten zum Lernen und später einen Arbeitsplatz zu finden. Es gibt ein großartiges Gefühl der Zusammenarbeit, innerhalb des Projekts und auf dem gesamten Gelände, und meine Ausbilder helfen, die vielen Möglichkeiten für Einkommen zu erkunden.“

Im Rahmen des WAKE-Projekts haben 50 Frauen eine Computerausbildung erhalten. Durch den Besuch von zwei spezifischen Kursen lernten die Analphabetinnen die ersten Grundlagen des Lesens, Schreibens und Rechnens und die bereits lese- und schreibkundigen Frauen in einem anderen Kurs die Grundlagen der PC-Nutzung und die wichtigsten praktischen Anwendungen. Eine Investition in ihre Zukunft. Die Frauen bieten ihre erlernten Fähigkeiten nun als Dienstleistung an.

Labucho Patience, alleinerziehende Mutter: „Wenn ich die Wahl noch einmal treffen müsste, würde ich wieder dieses Projekts für Frauen wählen. Auch wenn Du als Studentin in einem separaten Vorlesungsraum bist, wollen Personal und Müttergruppe, dass du Erfolg hast. Es ist schön, in guter Gemeinschaft mit Fachleuten zu sein. Hier habe ich die Möglichkeit, das Internet zu nutzen, einen Job zu suchen und Geld zu verdienen.“

Share on facebook
Share on twitter

Weitere Beiträge

AfrikaansEnglishFrançaisDeutschPortuguêsEspañolTiếng Việt

Diese Webseite verwendet Cookies, die notwendig sind, um die Webseite zu benutzen. Sie ermöglichen zum Beispiel die Seitennavigation. Ohne diese Cookies kann unsere Webseite nicht richtig funktionieren.Weitere Informationen findest du in unseren Datenschutzhinweisen.

X