463 Uganda Mughende Women Kitchen-Gardening

Mit der Mughende Women Farmers Association (MUWOFA) hat der Marie-Schlei-Verein ein Küchengarten-Projekt für 40 Frauen unterstützt. Die Nachfrage nach ökologisch hergestelltem Gemüse wächst stetig.

Masika Georgina: „Die Herstellung von Kompostdünger war sehr interessant, und ich werde den Gemüseanbau sehr mögen. Ich verspreche, dass ich nie wieder bei meinen Nachbarn um Gemüse wie Dodo betteln werde.“

Es wurden Schulungen über zweimal zehn Tage durchgeführt: Einführung in den Gemüsegartenbau,
Auswahl von Samen, Saatbettvorbereitung, Bekämpfung von Krankheiten und Schädlingen, richtiger
Einsatz von ökologischen Pestiziden, Aufbereitung von Kompost und Vermarktung des Gemüses. MUWOFA und die begünstigten Frauen sind sehr ehrgeizig.

Es wurden Spargruppen gegründet und jede Frau hat ihr eigenes Sparbuch erhalten. Nun
gedeiht das Gemüse wie Kohl und Auberginen prächtig. Im Juli 2021 wurde eine der Frauen, Biira Gertrude Karabyo, zur besten Landwirtin von der regionalen Landwirtschaftsabteilung
ausgezeichnet. Die Frauen sind sehr stolz auf das, was sie erreicht haben.

Masika Scovia: „Ich hatte mein Land mit künstlichen Düngemitteln verdorben. Es hatte seine natürliche Fruchtbarkeit verloren. Die Ausbilder haben uns beigebracht, Kompostdünger zu verwenden, um reiche
Ernten zu erzielen und ich hoffe, dass das Gemüse auf meinem Land langfristig gut gedeihen wird.“

Biira Torofaina: „ Ich hatte eine sehr alte Hacke, die ich vor 15 Jahren gekauft hatte, und ich habe gerade eine neue Hacke und einige andere Werkzeuge erhalten. Ich werde hart arbeiten, um meinen Garten zu gestalten.“