40 Jahre Marie-Schlei-Verein: Frauen stärken weltweit – Gemeinsam für Gleichberechtigung und Entwicklung

Der Marie-Schlei-Verein feiert sein 40-jähriges Jubiläum. Tausende Projekte haben die Lebensbedingungen für Frauen, ihre Familien und Dörfer verbessert. Immer noch ist solidarische Zusammenarbeit angesagt, weil die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen nicht erreicht sind und Hunger und Armut gerade in vielen Ländern Afrikas im ländlichen Raum zugenommen haben. Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um unsere Solidarität mit Frauenorganisationen weltweit zu zeigen. In den vergangenen vier Jahrzehnten hat der Verein zahlreiche bemerkenswerte Projekte gefördert, die das Leben von Frauen in verschiedenen Ländern nachhaltig verbessert und sie wirtschaftlich gestärkt haben.

Anlässlich unseres 40-jährigen Jubiläums möchten wir den diesjährigen Spendenaufruf für drei afrikanische Länder nutzen, die uns mit ihren Organisationen besonders am Herzen liegen: Die Frauen von MUWOFA (Mughende Womens Farmers Association) aus Uganda, das Ladies Joint Forum aus Tansania sowie die Kachere Womens Progressive Group aus Malawi.

Jetzt ist es an der Zeit, unsere Bemühungen zu verstärken und weiterhin einen positiven Wandel zu bewirken. Daher rufen wir zu Spenden für diese drei bedeutenden Projekte auf:

Das Tuk-Tuk-Projekt des Ladies Joint Forum in Tansania: Diese Initiative unterstützt Frauen dabei, ihre Mobilität zu verbessern und wirtschaftliche Chancen zu nutzen.
Das Bäckereiprojekt mit den MUWOFA Frauen in Uganda: Durch dieses Projekt erhalten Frauen die Möglichkeit, ihre eigenen Einkommensquellen zu schaffen und ihre Familien zu unterstützen.
Das Ziegenhaltungsprojekt der Kachere Womens Progressive Group in Malawi: Diese Initiative ermöglicht es Frauen, nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken zu entwickeln und ihre Lebensgrundlage zu sichern.

Ihre Spenden sind ein Ausdruck unserer Solidarität und tragen direkt dazu bei, das Leben von Frauen in diesen Gemeinschaften zu verbessern. Lasses Sie uns gemeinsam für Gleichberechtigung kämpfen.

Vielen Dank für Ihre Großzügigkeit und Ihr Mitgefühl.

Prof. Dr. h.c. Christa Randzio-Plath, Vorsitzende des Marie-Schlei-Vereins