Nr. 356 FFA (Madagaskar) – Bäckereien

Die FFA (Fanatsarana ny Farim-piainana eny Ambanivohitra; zu deutsch: Verbesserung des ländlichen Lebensstandards) ist eine madagassische NGO, die sich für die Verbesserung des Lebensstandards von benachteiligten, von Frauen geführten Haushalten im ländlichen und städtischen Bereich engagiert. Die Gemeinden Nosy Varika und Sahavato im Südosten Madagaskars zählen zu den ärmsten Gegenden Madagaskars. Wiederkehrender Nahrungsmittelmangel und einseitige Ernährung betreffen insbesondere Kinder, von denen 45 Prozent aufgrund chronischer Mangel- und Unterernährung an Wachstumsrückstand leiden.
Besonders betroffen sind jedoch allein stehende (verlassene oder verwitwete) Mütter, da diese weder über die notwendigen Arbeitskräfte zur Bestellung ihrer Felder noch über die technische Ausrüstung sowie die finanziellen Mittel verfügen, um zusätzliche Arbeitskräfte anstellen bzw. in den Kauf von notwendigen Grundnahrungsmitteln investieren zu können. Die Mangelernährung wird durch das Fehlen tierischer Produkte, dem eingeschränktem Konsum unterschiedlicher Gemüse- und Früchtesorten sowie aufgrund von generellem Wissensmangel um Ernährungsfragen verursacht. In der ganzen Region wird aufgrund fehlendem Wissen und Erfahrung kaum Gemüse angebaut, sondern aus dem Hochland importiert. Die Abgelegenheit der Kommune führt dazu, dass die Preise der importierten Produkte steigen und für die Frauen unerschwinglich sind. Qualitativ gutes Saatgut ist ebenfalls lokal nicht verfügbar.
In Kooperation mit dem Marie-Schlei-Verein bildet die FFA jeweils rund 80 Frauen aus den drei Dörfern Nosy Varika, Bebozaka und Sahavato in der Herstellung von Brot, Gebäck und süßen Teilchen aus. In allen drei Dörfern wird eine eigenständige Bäckerei mit Ofen und Materialien eingerichtet, die von den Frauen eigenständig verwaltet wird. Durch den Verkauf des selbst hergestellten Brotes steigern die Frauen ihr Einkommen, produzieren aber auch für den Eigenverbrauch in der Familie.