Pressemitteilung zum Welttag der sozialen Gerechtigkeit

Die Coronapandemie verstärkt soziale Ungerechtigkeit und Ungleichheit. Das stelle der neue Oxfam-Bericht 2022 fest. Dabei wurde der Welttag der sozialen Gerechtigkeit 2009 durch die UN eingeführt. Soziale Gerechtigkeit umfasst dabei die gerechte Verteilung von Einkommen, Vermögen, Zugang zum Gesundheitswesen, zum Arbeitsmarkt und allen wichtigen Ressourcen sowie die politische Teilhabe. Noch immer entscheiden weltweit Herkunft, Alter, Geschlecht und Religion über die Chancen eines Menschen und verletzen damit die Menschenwürde und den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Der UN-Bericht 2021 stellt fest: weltweit wurden schätzungsweise 124 Millionen Menschen zusätzlich in die extreme Armut gedrängt und 161 Millionen Menschen erleiden zusätzlich Hunger. „Eine Generationenkatastrophe droht in der Bildung, denn mit zusätzlichen 101 Millionen Kindern, die die Mindestkompetenz im Lesen nicht erreichen, könnten zwei Jahrzehnte des Fortschritts im Bildungsbereich dahin sein.

Frauen sehen sich verstärkt häuslicher Gewalt ausgesetzt, die Kinderheirat steigt nach dem Rückgang der letzten Jahre um rund 30%. Un- und unterbezahlte Betreuungsarbeit wird zunehmend und Frauen und Mädchen aufgebürdet. “Durch die Pandemie erleiden 1,6 Milliarden Menschen Armut und Ausbeutung in der Schattenwirtschaft. 255 Millionen Vollzeitstellen gingen weltweit verloren.

Die internationale Solidarität wird mehr denn je gebraucht. Mit der Unterstützung von Projekten zum Women Economic Empowerment in Afrika, Asien und Lateinamerika leistet der Marie-Schlei-Verein seit 1984 erfolgreich seinen Beitrag zur Überwindung von Ungleichheit. 2021 konnte der Verein mit Hilfe seiner Mitglieder und Unterstützer*innen 66 Projekte für 3.724 Frauen in 18 Ländern fördern.

Prof. Dr. h.c. Christa Randzio-Plath, Vorsitzende Marie-Schlei-Verein: “Gender Empowerment durch den Marie-Schlei-Verein“

Entwicklungsprojekte für Frauen – MARIE-SCHLEI-VEREIN e. V.

Grootsruhe 4, D-20537 Hamburg

Tel. +49 40 4149 6992

Whatsapp +49 157 36234531

E-Mail marie-schlei-verein@t-online.de

Postfachbegrenzung: Ihre Mails erreichen uns mit Anhängen bis zu 10 MB.

Internet www.marie-schlei-verein.de