Vortrag von Aydan Özoguz und Mitgliederversammlung am 22.04.2023 in Hamburg

Nachdem die Mitgliederversammlung des Marie-Schlei-Vereins in den vergangenen Jahren aufgrund der Covid-19-Pandemie online via Zoom abgehalten werden musste, konnte sie in diesem Jahr wieder vor Ort in Hamburg stattfinden.

Zur Einstimmung gab es einen Vortrag der Bundestagsvizepräsidentin Aydan Özoguz über die Perspektiven und Herausforderungen feministischer Entwicklungspolitik wie sie auch die Bundesregierung verfolgt vor dem Hintergrund aktueller politischer Geschehnisse wie in Afghanistan und dem Iran.

Daran anknüpfend machte der Rechenschaftsbericht der Vorstandsvorsitzenden Christa Randzio-Plath für das Jahr 2022 die Erfolge dieser Herangehensweise deutlich. So wurden im vergangenen Jahr insgesamt 42 Projekte gefördert und dadurch über 2.000 Frauen geholfen, einen Ausweg aus der Armut zu finden. In Afrika unterstützte der Verein unter anderem Projekte in Kenia, Uganda, Guinea, und Ruanda. Die Teilnehmerinnen wurden zum Beispiel im Umgang mit dem Computer, Seifenherstellung, Handarbeiten und Gemüseanbau ausgebildet und konnten mit dem Wissen ihre finanzielle Lage deutlich verbessern. Die guten Beziehungen zu bekannten Kooperationspartnern in Lateinamerika sorgten auch dort für erfolgreich durchgeführte Projekte, vor allem im landwirtschaftlichen Bereich. Die Organisation ASSB (Aloha Social Services Bangladesh), welche mit Unterstützung des Marie-Schlei-Vereins ein Projekt zur Unterweisung in nachhaltigen Anbaumethoden durchführt, feiert dieses Jahr bereits ihr 30-jähriges Bestehen. Insgesamt blickt der Verein auf viele gelungene und nachhaltige Kooperationen 2022 zurück.

Da mit Petra Ackmann die bisherige Schatzmeisterin des Vereins aus persönlichen Gründen von ihrem Amt zurückgetreten war, wurde Jörg Böttcher auf der Mitgliederversammlung einstimmig zum neuen Schatzmeister gewählt.

Die zahlreichen anwesenden Mitglieder führten einen regen Austausch über die aktuellen und anstehenden Themen und machten die Versammlung so für alle zu einer gelungenen Veranstaltung.