Women Economic Empowerment in Peru

130 Quechua Frauen aus der Region Puno gründen landwirtschaftliche Kooperativen – sie verarbeiten und verkaufen ihre Erzeugnisse selbst.

Ein Projekt der Asociación Feminina de Acción Saocial und dem Marie-Schlei-Verein.

Mit Dr. Ana Besser, Revisorin der lateinamerikanischen Projekte des Marie-Schlei-Vereins.

Am 06.12.2021, 18.00 bis 19.30 Uhr, Einwahl ab 17.45 Uhr.

Zoom-Link:

Meeting-ID: 846 8102 1852, Kenncode: 563483
130 Landfrauen aus La Perla und anderen Gemeinden auf dem Altiplano haben gelernt, ihre Alpakas selbst zu verarbeiten. Sie gerben die Felle und verarbeiten sie mit schönen Mustern zu Kissen und Teppichen. Sie stellen Trockenfleisch und Milchprodukte her. In einem weiteren Schritt haben sie gelernt, ihre traditionellen Getreidesorten Quinoa und Canihua zu verbessern und zu verarbeiten, zum Beispiel zu Frühstücksflocken. Im Anschluss an die Ausbildung gründeten sie kleine Kooperativen zur effektiven Vermarktung ihrer Produkte. Mit ihrem Verkaufszelt „mein faires Ökogeschäft“ erreichen sie sowohl städtische Märkte als auch entlegene ländliche Regionen. Auf den regionalen Messen erzielen sie ihr eigenes Einkommen und werben für ihre Produkte.

Und sie tun noch mehr: sie geben ihr Wissen weiter, verbreiten die Kenntnisse von einem guten Umgang mit Pacha Mama und tragen so zu einer fairen ländlichen Entwicklung ihrer Region bei.

Dr. Ana Besser nimmt uns in diesem Webinar mit auf 3.800 Meter über dem Meer. Sie erzählt vom Leben der Menschen in den Streusiedlungen um die Stadt Juliaca, vom Kochen, Essen und Feiern der Menschen. Sie erzählt auch von den Erfolgen der Frauen und ihrem Stolz, durch das Projekt ein eigenes Einkommen zu erzielen und dadurch unabhängiger zu sein.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.